· 

Pieker-uurtje [piekerürtje]

Was soll das denn sein?

 

Zu deutsch: Grübelstündchen.

 

>>Bedeutet: Ein kleines Zeitfenster, in dem nichts anderes getan wird als nachzudenken.<<

 

Wie lange denn?

 

Die Dauer richtet sich danach, wie viele Gedanken ich habe, die mich regelmäßig beschäftigen und mich womöglich vom Schlafen abhalten. Je mehr es sind, desto länger sollte ich mir Zeit dafür nehmen.

 

>>Als Richtlinie empfiehlt es sich, zu Beginn mit einer viertel Stunde am Tag anzufangen. <<

 

Wann mach ich das?

 

Das Grübelstündchen wird fester Bestandteil im Tagesablauf. Es ist ein fixer Termin, den ich unbedingt einhalten möchte. Ich suche mir also einen Zeitpunkt aus, den ich jeden Tag realisieren kann. Er geht genau 15 Minuten. In dieser Zeit denke ich über alles nach. Nicht kürzer, nicht länger. 

 

>>Jeden Tag zur gleichen Zeit und gleich lange.<<

 

Was, wenn die Dauer nicht passt?

 

Wenn ich feststelle, dass ich jedes Mal nach 5 Minuten nicht mehr weiß worüber ich nachdenken soll, dann ändere ich meinen täglichen Termin auf 5 Minuten.

Wenn ich feststelle, dass ich nach einer viertel Stunde jedes Mal das Gefühl habe ich will noch über so viel nachdenken, dann ändere ich den Termin. Entweder ich mache nun 2 Mal am Tag 15 Minuten, oder ich mache einen Termin eine halbe Stunde.

 

>>Wichtig ist, dass ich mich an meine festgesetzte Dauer halte und diese nicht jeden Tag ändere.<<

 

Wozu mach ich das?

 

Mein Gehirn soll wissen, dass es bestimmte Zeiten am Tag gibt, an denen ich mich mit meinen Sorgen etc. beschäftige. Baue ich das als Routine in meinen Alltag ein, gewöhnt sich mein Gehirn daran.

 

>>Es fällt mir leichter, außerhalb des Termins nicht an meine Sorgen zu denken. <<

 

Was mach ich, wenn ich außerhalb des Termins störende Gedanken habe?

 

STOPP

Je achtsamer ich bin, desto schneller merke ich, dass ich gerade wieder grüble.

 

>>Ich unterbreche meine Gedanken aktiv und verschiebe sie auf mein Grübelstündchen.<<

 

Was, wenn ich Angst habe, dass ich vergesse worüber ich nachdenken wollte?

 

Handy-Notizen, PC-Dokument, oder klassisch Paper-Pencil.

 

>>Ich schreibe es stichwortartig auf.<<

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0